Diakoniestation Göttingen ... Pflege sind wir!

Ihr erster Kontakt zu uns:

(von links nach rechts)
Frank Müller (Teamleitung Team Grone)
Galina Savelev (Teamleitung Team Geismar)
Annette Willkomm (Leitung)
Irena Strano (Teamleitung Team Stadt)
Andreas Höhn (Teamleitung Team Nord und stellvertretende Leitung)
Maria Umlauf und Petra Dolle (Sekretariat)

Der
Träger der Diakoniestation ist der Diakonieverband des Ev.-luth. Kirchenkreises Göttingen. Weitere Abteilungen des Diakonieverbandes sind die Kirchenkreissozialarbeit, die Evangelische Lebensberatungsstelle, die Suchtberatungsstelle, die Bahnhofsmission, die Straßensozialarbeit und das Migrationszentrum. Die Abteilungen arbeiten eng zusammen, tauschen sich regelmäßig aus und sind miteinander vernetzt. Bei Bedarf sind die Angebote der anderen Abteilungen auf kurzen Wegen abrufbar.

Die Diakoniestation ist 1992 entstanden
 aus dem Zusammenschluss der Gemeindeschwestern der Kirchengemeinden. Auf der Grundlage einer langen Tradition wird heute auf einem hohen fachlichen Niveau gepflegt. Wie schon früher bei den Gemeindeschwestern wird auch heute noch großen Wert auf persönliche und individuelle Hinwendung gelegt für alle, die unsere Hilfe und unseren Zuspruch brauchen.

Unser Hauptaufgabengebiet ist die häusliche Alten- und Krankenpflege, also Grundpflege, Behandlungspflege und hauswirtschaftliche Versorgung. In diesem Sinne rechnen wir zum größten Teil mit den Pflege- und Krankenkassen ab.

Unsere Pflegeeinrichtung ist jederzeit erreichbar und das "rund um die Uhr". Unsere Bürozeiten sind: Montag-Freitag von 7-16.30 Uhr

Wir versorgen derzeit 370 Patienten mit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
. Rund die Hälfte der versorgten Patienten sind im Sinne der Pflegeversicherung pflegebedürftig und haben eine anerkannte Pflegestufe. Das Pflegepersonal setzt sich aus examinierten Alten- und Krankenpflegekräften, Haus- und Familienpflegerinnen und Pflegehelferinnen zusammen. Für spezielle Aufgabenbereiche wie Hygiene, Arbeitssicherheit, Qualitätsmanagement und Fortbildungen stehen der Pflegeeinrichtung aus- und weitergebildete Mitarbeiter zur Verfügung. Außerdem beschäftigen wir Verwaltungsangestellte.
Unsere Fachkraftquote ist vergleichsweise hoch und beträgt rund 65%.

Unsere Station ist aufgrund der Größe in vier Teams aufgeteilt. Jedes Team verfügt über eine Teamleitung und eine Stellvertretung. Die Teams haben eine regionale Zuordnung. Es gibt das
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von Thomas Harms, Pastor im Diakonieverband begleitet. Er ist für Fragen und Probleme offen und nimmt sich für die Beratung und Seelsorge Zeit.

Die Diakoniestation ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Wir bilden eigene Altenpflegekräfte aus und sind Einsatzstelle für Auszubildende der Krankenpflege.

Wir haben 2003 ein Qualitätsmanagement eingeführt. Nach dem "Diakoniesiegel Pflege" sind alle internen Prozesse nach qualitätssichernden Aspekten geregelt. Unser Qualitätsmanagementbeauftragter, Andreas Höhn, arbeitet kontinuierlich daran, die Abläufe der Station zu verbessern.

Die Zentrale der Diakoniestation mit Verwaltung, Leitung, Pflegeorganisation und Fuhrpark befindet sich im Stadtteil Grone in der Martin-Luther-Straße, von wo aus die Pflegekräfte das gesamte Stadtgebiet Göttingens und den Flecken Bovenden (Lenglern, Harste, Bovenden) versorgen.

Unser Fuhrpark umfasst 28 Dienstwagen. Unsere weißen Dienstautos mit dem Logo der Station sind im ganzen Stadtgebiet verteilt zu erkennen.